Fitnesspower bei der Feuerwehr Mosbach - Jeden Sonntag hat Silke Stoss schweißtreibende Übungen für ihre Frauen und Männer auf dem Programm

FF_Fitness_01.jpg

Jeden Sonntag powert Silke Stoss (dritte von links) mit ihren Mosbacher Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden. Hier eine Aufnahme in der Fitnessworld Mosbach von Toni Rollmann, der sie jederzeit gerne unterstützt.

Fitness bei der Feuerwehr – eine Grundvoraussetzung

Feuerwehreinsätze bedeuten oft Schwerstarbeit, bei der die Einsatzkräfte körperliche Höchstleistung erbringen müssen. Einen leistungsfähigen und trainierten Feuerwehrangehörigen beanspruchen die physischen Belastungen des Einsatzes deutlich weniger. Im Ernstfall bleiben Reserven, sich selbst und andere rechtzeitig in Sicherheit zu bringen. Zum Schutz der eigenen Gesundheit fordert daher die "Unfallverhütungsvorschrift Feuerwehren", dass nur körperlich und fachlich geeignete Feuerwehrangehörige eingesetzt werden dürfen. Entscheidend für die körperliche Eignung ist insbesondere die Leistungsfähigkeit.
Die Förderung der körperlichen Leistungsfähigkeit von Feuerwehrangehörigen ist ein wichtiger Bestandteil des Gesundheitsschutzes. So sieht man es auch bei der Mosbacher Feuerwehr.
Dankenswerterweise haben wir mit Silke Stoss eine erfahrene Trainerin, die von Toni Rollmann (Betreiber der Fitnessworld Mosbach) hervorragend unterstützt wird. Sonntags Vormittag ist "Fitness-Treffen" bei Toni angesagt. Mit sehr viel Spaß wird Powerpilates und Yoga betrieben. Zur Muskelstärkung mit dem Schwerpunkt "Rücken fit" wird eifrig sowohl im Fitnessraum als auch im Kraftraum trainiert. Das ist natürlich eine Motivation für Feuerwehrangehörige, regelmäßig und zielgerichtet trainieren zu können. Silke schafft es prima, ihre Kameraden und Kameradinnen beim Training der Fitness zielstrebig zu unterstützen. Diese Trainingsstunde wird jetzt im Sommer, von Juni bis September, in den Familiensportpark nach Schaafheim oder bei sehr heißen Temperaturen auch in das Schaafheimer Freibad verlegt. Die abwechslungsreichen Trainingseinheiten werden sowohl von den sportbegeisterten Aktiven als auch den passiven Mitgliedern gerne besucht.