Jugendfeuerwehr-Ausbilder

Zurzeit besteht das Betreuerteam der Jugendfeuerwehr Mosbach aus elf Ausbildern und Ausbilderinnen. Ihre unterschiedlichen Erfahrungen aus pädagogischen und feuerwehrtechnischen Lehrgängen, Übungen und Einsätzen bringen sie in die Jugendarbeit mit ein. Die Fülle an Ausbildern schafft eine angenehme Situation, in der Jede und Jeder sich voll und ganz nach seinen persönlichen Neigungen und Kompetenzen einsetzten kann.
Die Ausbilder der Jugendfeuerwehr kommen aus den aktiven Einsatzabteilungen der Feuerwehren Mosbach und Radheim. Durch diese wehrübergreifende Zusammenarbeit entstehen wertvolle Synergieeffekte, von denen die Jugendfeuerwehr nachhaltig profitiert.
Die Ausbilder besuchen verschiedene Seminare und Lehrgänge, die spezielle Kenntnisse zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vermitteln.
Während dieser umfangreichen Ausbildung haben sie sich z.B. mit rechtlichen Aspekten auseinandergesetzt, sie haben psychologische und pädagogische Grundlagen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen erlernt, sie wissen wie eine Gruppe funktioniert und sind alle als Ersthelfer ausgebildet.
Die Ausbilder vermitteln die unterschiedlichen Themen der Übungsdienste, leiten die Jugendlichen an und sind Begleiter bei Ausflügen, Aktionen und Veranstaltungen. Bei Fragen und Problemen dienen sie den Jugendlichen und natürlich auch deren Eltern als Ansprechpartner.

Das Ausbilderteam der Jugendfeuerwehr Mosbach
Kathrin