Der Jugendausschuss

Jugendausschuss hintere Reihe v.l.n.r.: Tim Dreyer, Sören Höfling, Jonas Neckermann, Tim Krapf, Samuel Niccum
mittlere Reihe v.l.n.r.: Celina Goschier, Michelle Wilz

Ausschussmitglieder
Jugendsprecher Marcel Walter
Kassenwart Sebastian Heid
Schriftführer Till Goschier
Beisitzer Helena Goschier
Beisitzer Sören Höfling
Beisitzer Marlon Kowalski
Jugendfeuerwehrwart Kathrin Hasenstab
Stv. Jugendfeuerwehrwart Cedric Wahrig
Organigramm Jugendausschuss

Der Jugendausschuss wird jährlich an der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Mosbach neu gewählt. Seine Amtszeit beträgt demnach 1 Jahr.
Um den Jugendlichen eine aktive Mitgestaltung der Jugendfeuerwehr zu ermöglichen, gibt es verschiedene Posten zu besetzen.
Die Jugendsprecherin bzw. der Jugendsprecher sind die Ansprechpartner für Anregungen, Wünsche und Probleme aller Art.
Der Schriftführer hat die Aufgabe, Berichte über Ausflüge oder besondere Aktionen der Jugendfeuerwehr zu verfassen und die Protokolle von den Ausschusssitzungen sowie der Jahreshauptversammlung zu erstellen.
Der Kassenwart überwacht die Ein- und Ausgaben der Jugendfeuerwehr, führt über sie Buch und betreut die Tageskasse.
Des Weiteren werden noch drei Beisitzer gewählt. Sie nehmen ebenfalls an den Ausschusssitzungen teil und sind bei Abstimmungen stimmberechtigt.
Dadurch wird den Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr ein grundlegendes Demokratieverständnis beigebracht.