JF Mosbach - Wer wir sind, was wir tun

Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Mosbach wurde am 01.10.1993 gegründet. Der Sinn der Jugendfeuerwehr ist es, Kids spielerisch auf den Dienst in der Einsatzabteilung vorzubereiten. Mitmachen in der Jugendfeuerwehr können Mädchen und Jungen ab dem 10. Lebensjahr.

In den Ausbildungsveranstaltungen werden einerseits die Themen der Feuerwehr, andererseits aber auch interessante Dinge, die für den alltäglichen Gebrauch nützlich sind, vermittelt. Außerdem wird durch Spiel, Sport und Spaß die Geselligkeit und Kameradschaft in der Gruppe gefördert. Hinzu kommt noch die Teilnahme an Veranstaltungen der Bezirks- und Kreisjugendfeuerwehr (u. a. Tagesausflüge in Schwimmbäder oder Freizeitparks oder das große Kreisjugendfeuerwehrzeltlager). Die Jugendfeuerwehr Mosbach nimmt auch jährlich an der Großübung der Bezirksjugendfeuerwehr teil und besucht zusammen mit der Einsatzabteilung Mosbach Feuerwehrfestzüge und Jubiläumsfeste befreundeter Feuerwehren.

Bei der sportlichen Begegnung des Bezirks und des Kreises wurde in den Jahren 1994, 1995 und 1996 jeweils der erste Platz belegt, dadurch konnte der Wanderpokal des Bezirks für immer nach Mosbach geholt werden. Weitere Turniererfolge blieben in den letzten Jahren nicht aus.

Als Ausrichter von Bezirksveranstaltungen trat die Jugendfeuerwehr Mosbach 1997 mit der sportlichen Begegnung erstmals als "Spiel ohne Grenzen" auf, es folgten die Ausrichtung der Bezirksübung 1998 (angenommener Hecken-Übungsbrand zwischen der Nelken- und der Brückenbachstraße), die Ausrichtung der sportlichen Begegnung 2004 in Form eines Boccia-Turniers und zuletzt die erneute Ausrichtung der sportlichen Begegnung 2014 mit einem Mölkky-Turnier.

Zur Zeit trifft sich die Jugendfeuerwehr Mosbach jeden Montag (außer in den Ferien) zwischen 18:00 Uhr und 19:30 Uhr im Feuerwehrhaus Mosbach.
Für die Radheimer Jugendlichen gibt es einen Shuttle-Service, der die Jugendlichen nach Mosbach ans Feuerwehrhaus und nach der Gruppenstunde zurück nach Radheim bringt. Treffpunkt ist immer um 17:45 Uhr am Radheimer Feuerwehrhaus.
An jedem letzten Montag des Monats findet die Gruppenstunde im Feuerwehrhaus Radheim statt. Für diese Termine wurde ebenfalls ein Shuttle-Service für die Mosbacher Jugendlichen eingerichtet. Treffpunkt ist immer um 17:45 Uhr am Feuerwehrhaus Mosbach.

Wer ab dem 10. Lebensjahr bei der Jugendfeuerwehr mitmachen möchte ist herzlich zu einer "Schnupperstunde" zu den oben genannten Terminen eingeladen.