Kanutour des Bezirks 1 auf der Lahn

Am 04.September 2009 war es endlich soweit, der schon lange angekündigte Bezirksausflug zum Kanufahren auf der Lahn stand vor der Tür.
Morgens um 9.00 Uhr trafen wir uns trotz der schlechten Wettervorhersage am Feuerwehrgerätehaus, um von dort mit dem MTF nach Solms-Schohleck zu fahren, wo die Kanutour starten sollte. Auf dem Campingplatz in Solms-Schohleck angekommen machten wir noch schnell ein Gruppenfoto, bevor wir mit Paddeln, Schwimmwesten, Seilen, Fässern und Säcken ausgestattet wurden. Nachdem das Nötigste (Wechselkleidung, Handtücher und Getränke) in den wasserdichten Fässern und Säcken verstaut war bekamen wir eine Einweisung im Kanufahren. Bei dieser hieß es "Drei Mann in einem Boot", also bildeten wir Dreier-Teams und schleppten unsere Kanus ins Wasser.
Zu Beginn hatten die ein oder anderen Probleme mit dem Lenken und drehten sich mit dem Kanu im Kreis oder landeten im Gebüsch. Nach kurzer Zeit hatten jedoch alle den Dreh raus und wir fuhren Kilometer um Kilometer Lahnabwärts. Nachdem wir die ersten Kilometer und einen Regenschauer hinter uns gebracht hatten, machten wir unter einer Brücke Mittagspause. Das Anlegen am Ufer stellte sich dabei als kleines Hindernis heraus. Mit vereinten Kräften schafften wir es dann doch fast alle mit trockenen Füßen ans Ufer.
Bei Fleischwurst mit Senf oder Ketchup und Brötchen tankten wir neue Kraft für die restlichen 10 Kilometer. Gut gestärkt machten wir uns dann auf zum Endspurt. Das Wetter wurde nun etwas besser und es schien zwischendurch auch mal die Sonne. Bei der Einweisung zu Beginn der Kanutour wurden wir auch über die Gefahren zu Wasser aufgeklärt. Eine dieser Gefahren lauerte am Ufer der Lahn auf uns – Schwäne. Diese kamen genau auf uns zu geschwommen, wir gerieten schon leicht in Panik und machten uns kampfbereit. Doch zum Glück waren die Schwäne an diesem Tag nicht so kampfeslustig und ließen uns ohne Probleme weiterfahren. Nach dieser Anspannung drückte bei so manchem Paddler die Blase, sodass immer mal wieder ein Kanu am Ufer anlegen musste, um sich im Gebüsch oder auf dem "Dixi-Klo" zu erleichtern.
Nun, da alle wieder guter Dinge waren, ging es weiter und wir wurden wieder mal von einem Schauer überrascht, der so stark war, dass wir uns mit unseren Kanus Schutz unter Bäumen suchen mussten. Nachdem der Regen nachgelassen hatte, konnten wir weiterfahren und kamen jetzt an eine handbetriebene Schleuse. Hier mussten zwei bis drei Leute aussteigen und die Schleuse bedienen. Als wir aus der Schleuse heraus kamen, mussten wir zuerst unseren Schleuser Tim wieder ins Boot holen, bevor wir die letzten Kilometer hinter uns bringen konnten. Gegen Viertel vor Fünf erreichten wir unser Ziel, eine Anlegestelle bei Weilburg. Bevor es mit einem Linienbus zurück zum Campingplatz nach Solms-Schohleck ging, mussten zuerst noch die Kanus sauber gemacht und die Ausrüstung ordentlich gestapelt werden.
Zurück auf dem Campingplatz zogen wir uns trockene Klamotten an und besetzten die Fahrzeuge. Ehe wir jedoch die Heimreise antraten, kehrten wir noch beim "Restaurant zum goldenen M" ein, um unsere hungrigen Mäuler zu stopfen. Nachdem wir alle total erschöpft von diesem abenteuerlichen Ausflug wieder in Mosbach angekommen waren, wurden alle Kinder vor der Haustüre abgesetzt.

Alles in allem bleibt uns nur zu sagen, dass es ein wirklich schöner, wenn auch anstrengender Ausflug war! Vielen Dank an die Organisatoren vom Bezirk 1 und auf ein Neues 2010!

JF_Kanutour01.jpg JF_Kanutour02.jpg JF_Kanutour03.jpg JF_Kanutour04.jpg JF_Kanutour05.jpg
JF_Kanutour06.jpg JF_Kanutour07.jpg JF_Kanutour08.jpg JF_Kanutour09.jpg JF_Kanutour10.jpg
JF_Kanutour11.jpg JF_Kanutour12.jpg JF_Kanutour13.jpg JF_Kanutour14.jpg JF_Kanutour15.jpg
JF_Kanutour16.jpg JF_Kanutour17.jpg JF_Kanutour18.jpg JF_Kanutour19.jpg JF_Kanutour20.jpg
JF_Kanutour21.jpg JF_Kanutour22.jpg JF_Kanutour23.jpg JF_Kanutour24.jpg JF_Kanutour25.jpg