Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Mosbach 2012

Die JHV der Freiwilligen Feuerwehr Mosbach fand am 02.03.2012 statt. Der 1. Vorsitzende Eckhard Bachmann eröffnete die Sitzung und begrüßte die Anwesenden. Besonders begrüßte er die 1. Beigeordnete des Gemeindevorstandes Birgit Glorius, in Vertretung von Bürgermeister Reinhold Hehmann und den Gemeindebrandinspektor Michael Marx.

JHV-2012-1.JPG JHV-2012-2.JPG

Da mehr als die Hälfte der Einsatzabteilung sowie weitere Vereinsmitglieder anwesend waren, konnte die Beschlussfähigkeit festgestellt werden.

Unter dem Punkt Ehrung der Verstorbenen wurde Helmut Schönig und Emil Metz gedacht.

Der Vorsitzende Eckhard Bachmann berichtete über die Mitgliedsbewegungen und vom Vereinsgeschehen im vergangenen Jahr. Es gab 5 Eintritte, 3 Austritte und 1 Person verstarb. Die FF Mosbach hatte zum 31.12. 2011 einen Mitgliederstand von 341 Personen.
Er ließ das Veranstaltungsprogramm Revue passieren. Angefangen mit dem Schlachtfest im Januar und endete mit dem Kameradschaftsabend im Oktober. Der Kameradschaftsabend stand unter dem Motto 110 Jahre Feuerwehr Mosbach "Wir feiern mit Freunden". Am Kameradschaftsabend wurden auch verdiente Mitglieder für 25, 50, 60 und 70 Jahre geehrt.
Er stellte fest, dass die Veranstaltungen mit Unterstützung der Mitglieder reibungslos und mit finanziellem Gewinn verlaufen sind. Hierfür bedankte er sich bei Allen.

Der Rechner Holger Baier berichtete über die Einnahmen und Ausgaben in 2011 sowie über die Kontostände.
Kassenprüfer Tim Dreyer bescheinigte eine vorbildlich geführte Kasse. Tim Dreyer beantragte die Entlastung des Vorstandes. Dem wurde einstimmig zugestimmt.

Tim Dreyer und Martin Fuhry wurden wieder als Kassenprüfer gewählt.

Das Ministerium der Finanzen hat eine Ehrenamtspauschale eingeführt. Um diese nutzen zu können, muss die Vereinssatzung geändert werden. Dem wurde einstimmig entsprochen.

Der Wehrführer Andreas Rill berichtete, dass es im Jahr 2011 einsatztechnisch etwas mehr zu tun gab als in 2010. Neben mehreren Hilfeleistungs- und Absicherungseinsätzen gab es auch noch 3 Kleinbrände.
Der Einsatzabteilung gehörten zum 31.12.2011 3 Kameradinnen und 20 Kameraden an. Im Berichtszeitraum wurden lt. Dienstplan 29 Ausbildungsveranstaltungen auf Ortsebene durchgeführt. Bei diesen Ausbildungsveranstaltungen wurden von den Aktiven ca. 900 Dienststunden erbracht. Es wurden 11 Lehrgänge und Seminare auf Kreis- und Landesebene mit Erfolg besucht.
Die Einsatzabteilung hatte 13 Einsätze zu bewältigen. Dabei wurden 280 Arbeitsstunden ab- geleistet.
A. Rill bedankte sich bei den Kameradinnen und Kameraden für die Lehrgangsbesuche. Das Engagement und der damit verbundene Zeitaufwand, tragen zur Sicherheit der Bevölkerung bei. Er schloss seinen Bericht mit einem Dank an die Einsatzabteilung und auch deren Angehörige, ohne deren Verständnis dies nicht möglich wäre. Auch Dank an den Feuerwehrverein, der die Einsatzabteilung durch Beschaffung von Ausrüstungsmaterial unterstützt. Auch Dank an die Gemeindebrandinspektion, hier vertreten durch Michael Marx, und dem obersten Dienstherrn Bürgermeister Reinhold Hehmann.

Der Jugendfeuerwehrwart Norman Salzner berichtete über die Tätigkeiten des vergangenen Jahres.
Der Jugendfeuerwehr gehörten 19 Mitglieder an. Das sind 13 Jungen und 6 Mädchen. Es gab 5 Eintritte und 4 verließen die Jugendfeuerwehr. 1 Mitglied wechselte in die Einsatzabteilung.
Im Berichtszeitraum standen 41 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung sowie 51 Stunden allgemeine Jugendarbeit auf dem Dienstplan. Zusätzlich ergaben sich weitere 570 Stunden an Vor- und Nachbereitung, sowie Sitzungen und Tagungen für das Ausbilderteam. Außerdem traf sich der Jugendausschuss zu 3 Sitzungen.
Zum vierten Mal beteiligte sich die Jugendfeuerwehr an der Christbaumeinsammelung zusammen mit der KJG Mosbach. Es wurden um die 400 Bäume eingesammelt. Die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Schaafheim beteiligten sich an der Aktionswoche „Komm mach mit“ der Hessischen Jugendfeuerwehr. Es wurden die 5. Klassen der Eichwaldschule besucht. Ziel war über die Jugendfeuerwehr zu informieren und das Interesse am Ehrenamt zu wecken.
Die JF Mosbach hatte am Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Babenhausen teilgenommen.
Bei der sportlichen Begegnung in Eppertshausen wurde bei einem Völkerballturnier der 1. Platz errungen.
Auf Initiative der Deutschen Jugendfeuerwehr konnte in Zusammenarbeit mit einem führenden Backwarenhersteller eine eigens für die Feuerwehren kreierte Brotmischung auf den Markt gebracht werden: das Floriansbrot. Die Jugendfeuerwehr Mosbach konnte als Back- und Verkaufspartner die Bäckerei Schachner gewinnen, bei der das Floriansbrot seit Mitte Oktober 2011 zu erwerben ist. Von jedem gekauften Brot gehen 20 Cent in einen Spendentopf für die Jugendfeuerwehr Mosbach.
Zum Jahresende war die JF Mitausrichter des Mosbacher Weihnachtstreff. Sie hat den kompletten Getränkeverkauf übernommen. Um die Qualität der Ausbildung auch in Zukunft sicherstellen zu können, besuchten die Ausbilder der JF Mosbach mehrere Lehrgänge und Fortbildungen.
N. Salzner bedankte sich bei den Betreuern, Ausbildern und Helfern für die geleistete Arbeit im Berichtsjahr 2011. Besonderen Dank auch an die Wehrführung sowie den Feuerwehrverein Mosbach, die für die Belange der Jugendfeuerwehr immer ein offenes Ohr haben. Er schloss seinen Bericht mit dem Wahlspruch der Kreisjugendfeuerwehr:
"Die Ausbildung von heute, für den Einsatz von morgen!"

Unter dem Punkt Gäste haben das Wort, überbrachte die 1. Beigeordnete des Gemeindevorstands Birgit Glorius als Vertretung für Bürgermeister Reinhold Hehmann auch im Namen der Gemeindegremien und des Gemeindevorstandes Grüße an die Anwesenden. Sie bedankte sich bei den Feuerwehrführungskräften und den Aktiven, dass sie Tag und Nacht bereitstehen. Sie lobte die gute Zusammenarbeit und bedankte sich auch bei der Gemeindebrandinspektion.
Dank auch dem Verein für die Veranstaltungen und auch den Besuchern die diese Angebote wahrgenommen haben

Weitere Grußworte überbrachte der Gemeindebrandinspektor Michael Marx. M. Marx spricht die vom Kreisfeuerwehrverband neu gegründete „Wilfried Köbler“ Stiftung an. Diese Stiftung unterstützt verunfallte Feuerwehrleute.
Weiter informierte er, dass die für 35.000 € gekauften Brandschutzanzüge in Kürze geliefert werden und ging noch einmal auf den Zwischenfall am diesjährigen Faschingsumzug ein.
M. Marx bedankte sich für die gute Zusammenarbeit im zurückliegenden Jahr und schloss seinen Bericht.

Unter dem Punkt Verschiedenes gab E. Bachmann folgende Termine der Freiwilligen Feuerwehr Mosbach bekannt:

  • 06.05.2012 Florianstag in Wenigumstadt
  • 26. + 27.05.2012 Pfingstfest der Feuerwehr Mosbach
  • 27.10.2012 Kameradschaftsabend
  • 05. 01.2013 Schlachtfest
  • 02.02.2013 Faschingsveranstaltung der FF Mosbach
  • 01.03.2013 Jahreshauptversammlung der FF Mosbach