Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mosbach nach drei Jahren wieder in Präsenz

FF_JHV_001.jpg

Zahlreiche Mitglieder kamen zur traditionellen Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mosbach in den Wirtschaftsraum der Mehrzweckhalle, um sich über die abgelaufenen Jahre 2020 bis 2022 zu informieren

Am Freitagabend, 10. März, konnte der Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Mosbach Walter Langhammer wieder viele Mitglieder und auch Gäste im Wirtschaftsraum der Mehrzweckhalle Mosbach zur Jahreshauptversammlung willkommen heißen. Er begrüßte besonders Gemeindebrandinspektor Arnd Keller, Bürgermeister Daniel Rauschenberger und die Kreisjugendfeuerwehrwartin Carina Höft aus Griesheim. Zu Beginn gedachte man der in den letzten drei Jahren (2020 bis 2022) verstorbenen Mitglieder, indem sich alle Anwesenden von ihren Plätzen erhoben.

Bericht des Vorsitzenden

Zum ersten Mal als Vorsitzender ließ Walter Langhammer die abgelaufenen drei Jahre (wegen Corona) noch einmal Revue passieren. Neben sieben ausgetretenen und 15 verstorbenen Mitgliedern konnte die Feuerwehr 44 Eintritte verzeichnen. Jetzt hat sie einen Mitgliederstand von 401 Personen.
Das Veranstaltungsprogramm beinhaltete Folgendes:

Schlachtfest

Am 11. Januar 2020, das gelungene Schlachtfest. Wir konnten uns eines regen Zuspruchs erfreu-en.

Feierliche Übergabe Mannschaftstransportfahrzeug

Am 19. Januar 2020 konnten wir unser neues Mannschaftstransportfahrzeug seiner Bestimmung übergeben. Die Feier fand im Rahmen der Feuerwehrfamilie mit Gästen aus der örtlichen Politik und den benachbarten Feuerwehren statt. Pfarrer Herman Fuchs segnete das Fahrzeug und bat um Gottes Segen, dass Fahrzeug und Mannschaft immer heil und gesund zurückkehren mögen.

Jahreshauptversammlung 2020

Am 6. März 2020 fand unsere letzte Jahreshauptversammlung statt. In diesem Jahr wurde die komplette Führungsriege unserer Feuerwehr neu gewählt. Zum Wehrführer wurde Norman Salzner und Christian Stoss (Stellvertreter), als Jugendfeuerwehrwartin wurde Kathrin Hasenstab und Florian Hasenstab (Stellvertreter), als Sprecher der Ehren- und Altersabteilung Eckhard Bachmann, als Gerätewart Martin Schenk und als Beisitzer zum Feuerwehrausschuss Andreas Rill, Florian Hasenstab und Manuel Jörg gewählt.
Als 1. Vorsitzender wurde Walter Langhammer und Andreas Rill (Stellvertreter), als Schriftführer Dieter Stier, als Kassenwart Holger Baier und als Beisitzer in der Vorstandschaft Reiner Bartoschek, Gabi Hasenstab und Thomas Wotschak gewählt.

Corona-Pandemie

Im Frühjahr 2020 traf uns dann die Corona-Pandemie mit voller Wucht, alle geplanten Feste, Feierlichkeiten und Aktivitäten wurden abgesagt. Dies zog sich komplett durch die Jahre 2020 und 2021, im Jahr 2022 lockerte sich dann im Frühjahr die Situation etwas.

Ehrungen

Am 24. April 2022 konnten die Ehrungen unserer langjährigen Mitglieder für 60 und 70 Jahre Mitgliedschaft im Feuerwehrhaus abgehalten werden: Für 60 Jahre wurden Bruno Assmann, Norbert Englert und Walter Rill und für 70 Jahre Valentin Daniel und Otto Geis geehrt.

Ersatz-Pfingstfest

Am 6. Juni 2022 veranstalteten wir anstelle unseres traditionellen Pfingstfestes am alten Feuerwehrhaus an den Geräteboxen des neuen Feuerwehrhauses einen Frühschoppen im Freien. Bei schönem Wetter, kühlem Bier und leckeren Steaks sowie originalen Thüringer Bratwürsten war der Frühschoppen recht gut besucht und wir feierten bis in den späten Nachmittag.

Kameradschaftsabend

Am 15. Oktober 2022 hielten wir unseren Kameradschaftsabend ab. In einer schön dekorierten Halle feierten wir im Kreise der Feuerwehrfamilie einen schönen Abend, leider war wohl aufgrund der Corona-Pandemie die Besucherzahl wesentlich geringer als in den Jahren zuvor. Das Hauptaugenmerk lag in diesem Jahr bei den Ehrungen der langjährigen Vereinsmitglieder. So wurden für 25 Jahre 59 Personen und für 50 Jahre 10 Personen geehrt.

Dank an alle Helfer

Walter Langhammer sprach noch einmal seinen herzlichsten Dank an alle Helfer der Veranstaltungen aus, ohne deren Unterstützung diese gar nicht möglich gewesen wären. Um alle Feste und Aktivitäten planen zu können, traf sich die Vorstandschaft im Berichtszeitraum zu 13 Sitzungen im Feuerwehrheim.

FF_JHV_002.jpg

Am "Führungstisch" von links Gemeindebrandinspektor Arnd Keller, Wehrführer Norman Salzner, Bürgermeister Daniel Rauschenberger, Jugendfeuerwehrwartin Kathrin Hasenstab, Vereinsvorsitzender Walter Langhammer, Schriftführer Dieter Stier und Kassenwart Holger Baier

Weiterhin gute Kassenlage

Der Bericht von Kassenwart Holger Baier zeigte weiterhin eine gute Kassenlage, obwohl 45.000 Euro in das neue Mannschafttransportfahrzeug investiert wurden. Die Kassenprüfer Silke Stoss und Karl-Heinz Daniel bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenführung. Vorstand und Rechner wurden anschließend auch einstimmig vom Gesamtgremium auf Vorschlag der Kassenprüfer entlastet. Als Kassenprüfer wurden Silke Stoss und Karl-Heinz Daniel wiedergewählt.

Bericht des Wehrführers

Norman Salzner zeigte sich als Wehrführer zufrieden mit den Leistungen seiner aktiven Mannschaft. 27 aktive Wehrmänner und Frauen waren es Ende 2022. Sie führten 22 Übungs- und Ausbildungsveranstaltungen durch. Weiterhin wurden 8 Lehrgänge und Seminare auf Kreis- und Landesebene mit Erfolg besucht. Im Jahr 2022 hatte die Feuerwehr Mosbach 12 Einsätze zu bewältigen. An dieser Stelle ist sicherlich die Einsatzlage "Waldbrand Münster" im August hervorzuheben. Hier waren die FF Mosbach zwei Mal zur Unterstützung der Löscharbeiten vor Ort und übernahm gemeinsam mit den Schaafheimer und Radheimer Kameraden einen Brandabschnitt. Leider wurde bei diesem Einsatz ein Mosbacher Kamerad durch einen umstürzenden Baum schwer verletzt und befand sich zum Ende des Berichtsjahres weiterhin in ärztlicher Behandlung.

Ehrungen

Erstmals fand ein gemeinsamer Ehrungsabend für alle Feuerwehren der Gemeinde in der Kulturhalle in Schaafheim statt, um die seit 2019 aufgelaufenen Ehrungen und Beförderungen durchzuführen und die Anerkennungsprämie des Landes Hessen zu verleihen. Für die Feuerwehr Mosbach wurden vier Beförderungen vorgenommen. Norman Salzner wurde mit dem Silbernen und Andreas Rill mit dem Goldenen Brandschutzehrenzeichen geehrt.

Anschaffungen sowie An- oder Umbauten

- Leichte Einsatzhosen für Einsätze mit Schwerpunkt technische Hilfeleistung (Anschaffung für alle Einsatzkräfte der Gesamtgemeinde)
- Trennwände in den Umkleideräumen. Diese wurden in Eigenregie mit Aluprofilen realisiert. Vielen Dank an Eckhard Bachmann für die Umsetzung.

Die Ausbildung von heute für den Einsatz von morgen!

Die Jugendfeuerwehrwartin Kathrin Hasenstab stellt diesen Slogan über die gesamte Arbeit mit dem Feuerwehrnachwuchs. 19 junge Buben und Mädchen üben regelmäßig, um sich für den Ernstfall vorzubereiten. Sie berichtete weiter: Über das Jahr verteilt standen 29 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung sowie 27 Stunden allgemeine Jugendarbeit auf dem Dienstplan. Zusätzlich zu diesen Stunden ergaben sich etwa 150 Stunden an Vor- und Nachbereitung, sowie Sitzungen und Tagungen für das Ausbilderteam. Dies alles trotz Corona Einschränkungen.

Veranstaltungen

Christbaum-Sammelaktion: Das Jahr begann für die Jugendfeuerwehr Mosbach wieder mit der Christbaumeinsammlung, an der sich die Jugendfeuerwehr bereits zum 14. Mal zusammen mit der KJG Mosbach beteiligte. Auch dieses Jahr konnten wieder um die 200 Bäume einsgeammelt werden.
Teilnahme am Bezirksausflug über das Wochenende an Fronleichnam in der Jugendherberge Bad Honnef mit Besuch im Regierungsbunker und der Firma Haribo.
Teilnahme am Zeltlager in Griesheim
Weihnachtstreff in Zusammenarbeit mit dem Kulturverein und der Kinderfeuerwehr Radheim am alten Feuerwehrhaus.

Ehren- und Altersabteilung

Über die Ehren- und Altersabteilung, die aus vier Mitgliedern besteht, berichtete Eckhard Bachmann. Nach dem Ende der aktiven Dienstzeit ist noch lange nicht Schluss mit Feuerwehr, so seine Worte. Hier treffen sich jung gebliebene ehemalige Feuerwehrkameraden und unterstützen den Verein und die Aktiven wo immer sie können. Dass auch sie noch "aktiv" sind, beweisen Festbesuche, Maiwanderung, Florianstag, Kreisfeuerwehrtag, Aktivengrillen, 4-Tagesfahrt nach Schwangau, Kameradschaftsabend und auch Beerdigungen von Kameraden.
Er bedankte sich bei seinem jahrelangen Vorgänger Werner Fischer für sein Engagement in dieser Abteilung. Er schloss mit der Erkenntnis "Freiwillige Feuerwehr, das ist Leidenschaft, aber auch Wissen und Lebensreife. Kameradschaft kennt eben keine Altersgrenze!"

Svenja Schöniger neue Jugendfeuerwehrwartin

Kathrin Hasenstab als Jugendfeuerwehrwartin und ihr Bruder Florian als Stellvertreter gaben ihr Amt nach dreijähriger Amtszeit ab. Kathrin wechselt in den Vereinsbeisitz. Svenja Schöniger wurde einstimmig als neue Jugendfeuerwehrwartin gewählt, der Posten des Stellvertreters ist noch unbesetzt.

FF_JHV_003.jpg

Die neu gewählte Jugendfeuerwehrwartin Svenja Schöniger (rechts) überreichte ihrer überraschten Vorgängerin Kathrin Hasenstab (links) und deren Bruder Florian (als Stellvertreter) ein Dank-T-Shirt mit allen Unterschriften der Jugendfeuerwehrmitglieder.

FF_JHV_004.jpg

Das Foto zeigt "Frauenpower" bei der Feuerwehr (von links): Carina Höft (Kreisjugendfeuerwehrwartin), Svenja Schöniger (neue Jugendfeuerwehrwartin Mosbach), Kathrin Hasenstab (bisherige Jugendfeuerwehrwartin)

Gäste haben das Wort

Bürgermeister Daniel Rauschenberger

Unter dem Tagesordnungspunkt "Gäste haben das Wort" dankte Daniel Rauschenberger, zum ersten Mal als Bürgermeister in der Jahreshauptversammlung, den aktiven und passiven Feuerwehrleuten für ihren vorbildlichen Einsatz für die Allgemeinheit. Er mache sich für die Nachwuchswerbung stark und unterstütze, zusammen mit den Verantwortlichen in der Gemeinde, die anerkennenswerte Arbeit der Feuerwehren wo immer er könne. Wörtlich sagte er: "Gerade nach schwierigen Einsätzen wünsche ich, kommt immer gut nach Hause!"

Gemeindebrandinspektor Arnd Keller

Im gleichen positiven Tenor drückte sich Gemeindebrandinspektor Arnd Keller aus und dankte den Mosbacher Feuerwehrkameraden für ihre Leistungen und die gute Zusammenarbeit innerhalb der Großgemeinde. Er warb auch gleichzeitig für den Kreisjugendfeuerwehrtag mit Zeltlager im Juli, nach 2003 wieder einmal in Schaafheim. Hierzu werden rund 900 Buben und Mädchen nach Schaafheim kommen.

Nach gut einer Stunde konnte Walter Langhammer die straff geführte Sitzung offiziell schließen.

(Text: Karl-Heinz Daniel)