Gut besuchte Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mosbach

001_JHV_2024.jpg

Zahlreiche Mitglieder kamen zur traditionellen Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mosbach in den Wirtschaftsraum der Mehrzweckhalle, um sich über das abgelaufene Jahr 2023 zu informieren


Am Freitagabend, 1. März, konnte der Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Mosbach Walter Langhammer wieder viele Mitglieder und auch Gäste im Wirtschaftsraum der Mehrzweckhalle Mosbach zur Jahreshauptversammlung willkommen heißen. Er begrüßte besonders Gemeindebrandinspektor Arnd Keller, Bürgermeister Daniel Rauschenberger und den Mosbacher Ortsvorsteher Markus Petry. Zu Beginn gedachte man der im letzten Jahr bis heute verstorbenen Mitglieder, indem sich alle Anwesenden von ihren Plätzen erhoben.

002_JHV_2024.jpg

Aufstehen und innehalten zum Totengedenken

Bericht des Vorsitzenden

Zum zweiten Mal als Vorsitzender ließ Walter Langhammer das abgelaufene Jahr noch einmal Revue passieren. Neben sieben ausgetretenen und sechs verstorbenen Mitgliedern konnte die Feuerwehr zehn Eintritte verzeichnen. Jetzt hat sie einen Mitgliederstand von 398 Personen.
Das Veranstaltungsprogramm beinhaltete Folgendes:

Schlachtfest

Am 7. Januar 2023, das gelungene Schlachtfest. Wir konnten uns eines regen Zuspruchs bei deftigem Essen, kühlem Bier und heißem Sliwowitz erfreuen.

Jahreshauptversammlung 2023

Am 10. März 2023 fand unsere letzte Jahreshauptversammlung statt. Zu den Berichten gab es keine Beanstandungen und Diskussionen und der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Da die Jugendfeuerwehrführung immer nur für drei Jahre gewählt wird, stand eine Neuwahl an. Als Jugendfeuerwehrwartin wurde Svenja Schöniger gewählt, der Posten des/der Stellvertreters/in blieb offen. Außerdem wurde als weitere Beisitzerin Kathrin Höpfner in den Vorstand gewählt, so dass dieser jetzt aus zwölf Personen besteht.

Pfingstfest im Rahmen des Dorffestes

Am 27. und 28. Mai 2023 veranstalteten wir unser traditionelles Pfingstfest im Rahmen des Dorffestes am alten Feuerwehrhaus. Bei schönem Wetter, kühlem Bier und leckerem Essen waren die Festtage sehr gut besucht und wir mussten sonntags gegen 22 Uhr den Getränkeverkauf schließen, da wir ausverkauft waren.
Feste unserer Nachbarwehren in Dorndiel, Radheim, Wenigumstadt und Schaafheim wurden gerne besucht.

Dank an alle Helfer

Walter Langhammer sprach noch einmal seinen herzlichsten Dank an alle Helfer der Veranstaltungen aus, ohne deren Unterstützung diese gar nicht möglich gewesen wären. Um alle Feste und Aktivitäten planen zu können, traf sich die Vorstandschaft im Berichtszeitraum zu sechs Sitzungen im Feuerwehrheim.

003_JHV_2024.jpg

Am Führungstisch von links Jugendfeuerwehrwartin Svenja Schöniger, Wehrführer Norman Salzner, Kassenwart Holger Baier, Feuerwehrvorsitzender Walter Langhammer, Schriftführer Dieter Stier, Bürgermeister Daniel Rauschenberger und Gemeindebrandinspektor Arnd Keller

Weiterhin gute Kassenlage

Der Bericht von Kassenwart Holger Baier zeigte weiterhin eine solide und gute Kassenlage. Die Kassenprüfer Silke Stoss und Karl-Heinz Daniel bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenfüh-rung. Vorstand und Rechner wurden anschließend auch einstimmig vom Gesamtgremium auf Vorschlag der Kassenprüfer entlastet. Als Kassenprüfer wurden Silke Stoss und Karl-Heinz Daniel wiedergewählt.

Bericht des Wehrführers:

Norman Salzner berichtete als Wehrführer von den Aktivitäten der Einsatzabteilung. 26 aktive Feuerwehrmänner und -frauen waren es Ende 2023. Sie führten 23 Übungs- und Ausbildungsveranstaltungen durch. Weiterhin wurden zehn Lehrgänge und Seminare auf Kreis- und Landesebene mit Erfolg besucht. Dies hat die gute Ausbildung unserer Wehr weiterhin verbessert

Im Jahr 2023 hatte die Feuerwehr Mosbach 18 Einsätze zu bewältigen. Diese waren:
Brände oder Schadensereignisse mit Raucherscheinung: 2
Absicherungsmaßnahmen: 5
Unwetter: 3
Ölspuren: 3
Fehlalarm: 3
Türöffnung: 2

Beförderungen, Ehrungen:

Im Rahmen der gemeinsamen Jahreshauptversammlung aller Schaafheimer Wehren 4. April 2023 wurde Florian Hasenstab zum Oberlöschmeister befördert.

Weitere Aktivitäten der Einsatzabteilung der Feuerwehr Mosbach:

- Unterstützung BSD Hessentag Pfungstadt
- Unterstützung BSD Kreisjugendfeuerwehrzeltlager Schaafheim
- Besuch des Florianstages der FF Radheim
- Zur Stärkung der Kameradschaft fanden eine Grillfeier und ein Saukopfessen statt

Anschaffungen für den Dienst:

- Halligan-Tool für LF 10 : Das Halligan-Tool ist ein universelles Brechwerkzeug mit Kuhfußklaue, Schneide sowie einer Spitze. Das Werkzeug kann zum Aufbrechen von Türen und Vorhängeschlössern, Aufhebeln von Türen sowie zu allgemeinen Hebelarbeiten eingesetzt werden. - Tablet für LF 10

Norman Salzner schloss seine Ausführungen mit einem Dank an alle Unterstützer und dem Wahlspruch der Feuerwehr: "Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr"

Die Ausbildung von heute für den Einsatz von morgen!

Der Jugendfeuerwehrwartin Svenja Schöniger stellt diesen Slogan über die gesamte Arbeit mit dem Feuerwehrnachwuchs. 20 junge Buben und Mädchen üben regelmäßig, um sich für den Ernstfall vorzubereiten. Sie berichtete weiter: Über das Jahr verteilt standen 33 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung sowie 49 Stunden allgemeine Jugendarbeit auf dem Dienstplan. Zusätzlich zu diesen Stunden ergaben sich etwa 125 Stunden an Vor- und Nachbereitung, sowie Sitzungen und Tagungen für das Ausbilderteam.

Christbaum-Sammelaktion

Das Jahr begann für die Jugendfeuerwehr Mosbach wieder mit der Christbaumeinsammlung, an der wir uns bereits zum 15. Mal zusammen mit der KJG Mosbach beteiligten. Auch dieses Jahr konnten wir wieder um die 200 Bäume einsammeln.

Gemeinschaft stärken

- Bezirksausflug nach Gießen, das Kanufahren machte riesig Spaß
- Übung mit den Feuerkids Radheim und gemeinsames Grillen
- Besuch des Kreisfeuerwehrtages in Schaafheim
- Nachtwanderung in Hergershausen im November
- Weihnachtstreff in Zusammenarbeit mit dem Kulturverein und der Kinderfeuerwehr Radheim am alten Feuerwehrhaus

Ihre Ausführungen schloss sie mit dem Wahlspruch der Kreisjugendfeuerwehr: Die Ausbildung von heute für den Einsatz von morgen!

Ehren- und Altersabteilung

Über die Ehren- und Altersabteilung, die aus vier Mitgliedern besteht, berichtete kurz Eckhard Bachmann. Nach dem Ende der aktiven Dienstzeit ist noch lange nicht Schluss mit Feuerwehr, so seine Worte. Hier treffen sich jung gebliebene ehemalige Feuerwehrkameraden und unterstützen den Verein und die Aktiven wo immer sie können. Dass auch sie noch "aktiv" sind, beweisen Festbesuche, Maiwanderung, Florianstag, Kreisfeuerwehrtag, Aktivengrillen, Kameradschaftsabend und auch Beerdigungen von Kameraden. Bei längeren Fahrten schließen wir uns mit unseren Kameraden aus Schaafheim, Schlierbach und auch mit Kleestadt zusammen. Die Ehren- und Altersabteilung, das sind "die Älteren", nicht "die Alten". Wir haben uns nicht von der Feuerwehr zurückgezogen, sondern unterstützen sie weiterhin wo wir können und stehen da, wo es gebraucht wird mit Rat und Tat zur Seite. Als erfahrene und geschätzte Mitglieder repräsentieren die Mitglieder der Ehren- und Altersabteilung die Freiwillige Feuerwehr bei öffentlichen Veranstaltungen und leisten einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls und des Ansehens der Feuerwehr.
Er schloss mit der Erkenntnis "Freiwillige Feuerwehr, das ist Leidenschaft, aber auch Wissen und Lebensreife. Kameradschaft kennt eben keine Altersgrenze!"

Ehrung langjähriger Mitglieder

Treue und langjährige Mitglieder werden gerne geehrt. Diese waren:
Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Hahnl Renate, Höfling Melanie, Kluger Anna, Reinhart Berthold, Schönig Hilde und Wotschak Chiara
Für 80 Jahre Mitgliedschaft: Hans Müller
Der Vorsitzende wird Hans Müller zuhause besuchen und sich für dieses besondere Jubiläum bei ihm persönlich bedanken.

Ehrung für 30 Jahre Mitarbeit im Vorstand: Reiner Bartoschek

004_JHV_2024.jpg

Für die 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. (von links) Melanie Höfling, Vereinsvorsitzender Walter Langhammer und Hilde Schönig

005_JHV_2024.jpg

Besonderen Dank sprach der Vereinsvorsitzende Walter Langhammer seinem Kollegen Reiner Bartoschek für seine 30-jährige Mitarbeit im Vorstand aus

Nach gut einer Stunde konnte Walter Langhammer die straff geführte Sitzung offiziell schließen.

(Text: Karl-Heinz Daniel)