Jahreshauptversammlungen der Feuerwehr Mosbach

16.03.2012

Jahreshauptversammlung Verein und Einsatzabteilung

Den Bericht zur JHV des Feuerwehr-Vereins und der Einsatzabteilung finden Sie hier.


Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr

Am 28.02.2012 fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr statt. In Verlaufe der Anstaltung wurde ein neuer Jugendausschuss gewählt, der sich wie folgt zusammensetzt:

  • Jugendsprecherin: Caroline Petz
  • Jugendsprecher: Manuel Jörg
  • Schriftführer: Patrick Anders
  • Kassenwart: Tobias Stoss
  • Beisitzerin: Chiara Wotschak
  • Beisitzer: Fabian Ostheimer
  • Beisitzer: Christian Makitta

Des Weiteren Berichtete Jugendfeuerwehrwart Norman Salzner über das abgelaufene Jahr:

Tätigkeitsbericht des Jugendfeuerwehrwartes für das Berichtsjahr 2011

Zu Beginn des Jahres 2011 gehörten der JF Mosbach 19 Mitglieder an. Im Laufe des Berichtsjahres konnten 5 neue Mitglieder aufgenommen werden. Demgegenüber stand das Ausscheiden von 4 Jugendlichen, außerdem konnte ein Jugendfeuerwehrmitglied in Einsatzabteilung Mosbach übergeben werden. Somit zählte die JF Mosbach zum Ende 2011 19 Mitglieder, darunter 13 Jungen und 6 Mädchen, und konnte die Mitgliederzahl somit konstant halten.

Im Berichtsjahr 2011 standen 41 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung sowie 51 Stunden allgemeine Jugendarbeit auf dem Dienstplan. Zusätzlich zu diesen Stunden ergaben sich weitere 570 Stunden an Vor- und Nachbereitung, sowie Sitzungen und Tagungen für das Ausbilderteam.
Außerdem traf sich der Jugendausschuss zu 3 Sitzungen.

Das Jahr begann für die JF Mosbach mit der Christbaumeinsammlung der Gemeinde, an der wir uns bereits zum vierten Mal zusammen mit der KJG Mosbach beteiligten. Auch dieses Jahr konnten wir bei herrlichem Wetter wieder um die 400 Bäume einsammeln.

Als eines der nächsten hervorzuhebenden Ereignisse sei hier die Aktionswoche „Komm macht mit!“ der Hessischen Jugendfeuerwehr genannt, in deren Rahmen in ganz Hessen die 5. Schulklassen besucht werden sollten, um diese über die Jugendfeuerwehr zu informieren und Ihr Interesse für das Ehrenamt zu wecken. Auch wenn die Koordination und Vorbereitung dieser im Vorfeld hoch angepriesenen Aktion seitens der überörtlichen Organisationen etwas chaotisch verlief, konnten die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Schaafheim einmal mehr Ihre Schlagfertigkeit und gute Zusammenarbeit unter Beweis stellen. Zusammen vermittelten die beiden Jugendfeuerwehren den 5. Klassen der Eichwaldschule an einem Vormittag, was die Jugendfeuerwehr macht und wer wir sind. Im Rahmen dieser öffentlichkeitswirksamen Aktion wurde auch ein neuer Flyer der Gemeindejugendfeuerwehren erstellt.

An der Bezirksübung, die in Dieburg stattfand, konnten wir dieses Jahr leider nicht teilnehmen, da diese zeitgleich mit dem Mosbacher Dorffest am Pfingstwochenende stattfand. Bei diesem beteiligten wir uns jedoch wieder an Auf- und Abbau sowie mit dem Verkauf ofenfrischer Laugenbrezeln und Eis am Stiel.

Als eines der Höhepunkte des Jahres haben wir auch dieses Jahr wieder am Kreisjugendfeuerwehrtag teilgenommen. Dieses Jahr fand das Zeltlager bei unseren Nachbarn in Babenhausen statt, die ein rundum gelungenes Zeltlagerwochenende auf die Beine stellten. Auch wenn das Wetter nicht immer mitspielte, konnte man bei guter Verpflegung aus der Schulmensa ein kurzweiliges Zeltlagerwochenende verbringen, das mit dem im Vorfeld angekündigten Sieg der Stadtrallye einen würdigen Ausklang fand.

In der zweiten Jahreshälfte konnten wir erneut unter Beweis stellen, dass Feuerwehr und Sport keine sich gegenseitig ausschließenden Hobbies sein müssen. Bei der sportlichen Begegnung in Eppertshausen konnten wir bei einem Völkerballturnier den 1. Platz erringen und uns somit für den Kreisentscheid der Kreisjugendfeuerwehr qualifizieren. Hier wurde Basketball gespielt, was uns an diesem Tag leider nicht so gut gelang und wir somit anderen Jugendfeuerwehren bei der Pokalvergabe den Vortritt lassen mussten. Für uns sprang der 9. Platz heraus.

Weiterhin hervorzuheben ist sicherlich die Aktion Floriansbrot. Auf Initiative der Deutschen Jugendfeuerwehr konnte in Zusammenarbeit mit einem führenden Backwarenhersteller eine eigens für die Feuerwehren kreierte Brotmischung auf den Markt gebracht werden: Das Floriansbrot. Die Jugendfeuerwehr Mosbach konnte als Back- und Verkaufspartner die Bäckerei Schachner gewinnen, bei der das Floriansbrot seit Mitte Oktober 2011 zu erwerben ist. Von jedem gekauften Brot gehen 20 Ct. in einen Spendentopf für die Jugendfeuerwehr.

Nachdem wir uns im Jahr 2010 zum ersten Mal als Mitausrichter am Weihnachtstreff am Kommendehaus Mosbach beteiligt haben, übernahmen wir 2011 in kompletter Eigenverantwortung den Getränkeverkauf. So wurden am vierten Adventswochenende warme Getränke angeboten, während sich der Mosbacher Dorferneuerungs-Ausschuss um die Bewirtung hungriger Gäste kümmerte. Auch wenn das Wetter nicht ganz optimal war, kann man von einer auch finanziell sehr erfolgreichen Veranstaltung sprechen, die mit Sicherheit wiederholt werden wird.

Das Jahr 2011 war so ereignisreich, dass Ich hier nicht auf alle Aktionen eingehen kann. Einige Ereignisse sollen hier jedoch noch in Kurzform Erwähnung finden:

  • Mitarbeit am Kompetenzzentrum der KJF
  • Teilnahme am Florianstag in Schaafheim
  • Spalier-Stehen an der Hochzeit des ehem. JFW Holger Baier
  • Unterstützung der Weihnachtsgeschenkeaktion der KJF für Hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche
  • Besuch des Maislabyrinths in Groß-Umstadt
  • Fahrradtour mit Eis essen nach Großostheim
  • Besuch des Erlebnisbades Monte Mare in Obertshausen

Um die Qualität der Ausbildung auch in Zukunft sicherstellen zu können, besuchen die Ausbilder der JF Mosbach regelmäßig Lehrgänge und Fortbildungen auf Kreis- oder Landesebene. Im Jahr 2011 waren dies:

  • Grundlehrgang für JFW und Gruppenleiter: Florian Hasenstab und Christian Stoss
  • Erlebnispädagogik: Sonja Diehl und Marion Fiebeler

So viel Einsatz und Engagement kann nur von einem funktionierenden Team erbracht werden, welches sich im Jahr 2011 aus 10 Personen zusammensetzte. Daher möchte Ich mich an dieser Stelle bei allen Ausbildern, Betreuern und Helfern für die geleistete Arbeit im Berichtsjahr 2011 recht herzlich bedanken. Ein Dank geht auch an die Wehrführung sowie den Feuerwehrverein Mosbach, die für die Belange der Jugendfeuerwehr immer ein offenes Ohr haben.

Meinen Jahresbericht für das Jahr 2011 möchte Ich beenden mit dem Wahlspruch der Kreisjugendfeuerwehr:

"Die Ausbildung von heute für den Einsatz von morgen!"