Umfassendes Update der Website

25.07.2010

Heute gibt es ein umfassendes Update: Neue Bildergalerien von Sportliche Begegnung der Jugendfeuerwehr, Pfingstfest, Feuerwehr-Aktionstag in Darmstadt, Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr, Faschingsball und vom Schlachtfest. Außerdem wurden die neuen Amtsinhaber, die im Zuge der verschiedenen Jahreshauptversammlungen gewählt wurden, eingepflegt. Es gab Änderungen im Vereinsvorstand, Feuerwehrausschuss, und im Jugendausschuss

Bericht der Jahreshauptversammlungen von Verein und Einsatzabteilung

Die JHV der Freiwilligen Feuerwehr Mosbach fand am 05.03.2010 statt. Der 1. Vorsitzende Eckhard Bachmann eröffnete die Sitzung und begrüßte die Anwesenden.

Da mehr als die Hälfte der Einsatzabteilung sowie weitere Vereinsmitglieder anwesend waren, konnte die Beschlussfähigkeit festgestellt werden.

Unter dem Punkt Ehrung der Verstorbenen wurden Otto Freud, Franz Jahn, Karl Müller, Eduard Petermann und Georg Schönig gedacht

Der Vorsitzende und Wehrführer E. Bachmann berichtete über die Mitgliedsbewegungen und vom Vereinsgeschehen im vergangenen Jahr. Es gab 13 Eintritte und 7 Austritte. Die FF Mosbach hatte zum 31.12.2009 einen Mitgliederstand von 342 Personen. Er lies das Veranstaltungsprogramm Revue passieren. Angefangen mit dem Schlachtfest im Januar und endete mit dem Kameradschaftsabend im Oktober.

Zum 31.12.2009 gehörten der Einsatzabteilung 3 Kameradinnen und 20 Kameraden an. Von diesen 23 Aktiven sind 12 Atemschutzträger.

Es kam zu 16 Einsätzen bei denen 320 Arbeitsstunden in 2009 abgeleistet wurden. E. Bachmann führte aus - das Wichtigste bei allen Einsätzen war die präzise, schnelle und vor allem unfallfreie Abwicklung. Er sprach der Einsatzabteilung seinen herzlichsten Dank aus.

An Lehrgängen wurden im letzten Jahr besucht und mit Erfolg abgeschlossen:

Fahrerschulung Eckhard Bachmann
Thomas Wotschak
Grundlehrgang Christian Stoss
Atemschutzlehrgang Florian Hasenstab

Unter dem Punkt Satzungsänderung mussten die Mitglieder über die Änderungen der Vereinssatzung abstimmen.

Der Jugendfeuerwehrwart Holger Baier berichtete über den Mitgliederstand sowie die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr im Jahre 2009. Zum Jahresende 2009 gehörten der Jugendfeuerwehr 23 Mitglieder an. Dies teilte sich auf in 14 Jungen und 8 Mädchen. Es gab 6 Neueintritte und 2 verließen die Jugendfeuerwehr. 1 Mitglied wechselte in die Einsatzabteilung. Es wurden 73 Jugendfeuerwehrstunden abgehalten. Aufgeteilt in 33 Stunden feuerwehrtechnisch. Ausbildung und 40 Stunden allgemeine Jugendarbeit. Bei der sportlichen Begegnung der Kreisjugendfeuerwehr in Altheim wurde der 4. Platz erreicht. Der Jugendfeuerwehrwart bedankte sich bei Helfern, Betreuern und Ausbildern für die geleistete Arbeit.
Da dies sein letzter Bericht als Jugendfeuerwehrwart war, bedankte er sich bei allen die ihn und die Jugendfeuerwehr während seiner Amtszeit unterstützten.

Der Rechner Werner Fischer berichtete über die Einnahmen und Ausgaben in 2009 sowie über die Kontostände.

Ein weiterer Punkt der Tagesordnung waren die Neuwahlen des Vorstandes, der Wehrführer, des Jugendfeuerwehrwartes und sein Stellvertreter. Bürgermeister Reinhold Hehmann übernahm das Amt des Wahlleiters. Eckhard Bachmann der seit 31 Jahren als Wehrführer tätig war stellte sich nicht mehr zur Wahl.
Von den Anwesenden der Einsatzabteilung wurden Andreas Rill zum 1. Wehrführer und Roger Hasenstab zum 2. Wehrführer in geheimer Wahl gewählt. Per Akklamation wurden Norman Salzner zum Jugendfeuerwehrwart und Jochen Jakob als Stellvertreter gewählt.
Im Feuerwehrausschuss sind Kraft ihres Amtes der 1. + 2. Wehrführer Andreas Rill und Roger Hasenstab. Gerätewart wurde Walter Langhammer. Zum Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung wurde Dieter Müller gewählt. Als Beisitzer wurden gewählt Eckhard Bachmann, Jürgen Wallowy und Thomas Wotschak. Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung im Vereinsvorstand wurde Werner Fischer.
Feuerwehrausschuss:

Wehrführer Andreas Rill
Stv. Wehrführer Roger Hasenstab
Verterter der Ehren- u. Altersabteilung Dieter Müller
Gerätewart Walter Langhammer
Beisitzer Eckhard Bachmann
Beisitzer Jürgen Wallowy
Beisitzer Thomas Wotschak

Bei den Kassenprüfer kam es zur Wiederwahl von Karl-Heinz Bartoschek und Florian Hasenstab. Als 3. Kassenprüfer wurde Silke Stoss gewählt.

In den Vorstand wurden gewählt:

1. Vorsitzender Eckhard Bachmann
2. Vorsitzender Andreas Rill
Schriftführer Dieter Stier
Kassierer Holger Baier
Beisitzer Reiner Bartoschek
Beisitzer Gabi Hasenstab
Beisitzer Walter Langhammer
Beisitzer Thomas Wotschak
Beisitzer (Sprecher d. Alters- & Ehrenabt.) Werner Fischer
2. Wehrführer Roger Hasenstab
Jugendfeuerwehrwart Norman Salzner

Unter dem Punkt Gäste haben das Wort überbrachte Bürgermeister Reinhold Hehmann auch im Namen der Gemeindegremien und des Gemeindevorstandes Grüße an die Anwesenden. Er bedankte sich bei den Feuerwehrführungskräften und den Aktiven, dass sie Tag und Nacht bereitstehen. Er lobte die gute Zusammenarbeit und bedankte sich auch bei den Gemeindebrandinspektoren. Reinhold Hehmann hob auch hervor, dass der Feuerwehrverein zum kulturellen Angebot in Mosbach beiträgt. Er betonte, dass der Feuerwehr Verein letztendlich durch finanzielle Zuwendungen an die Einsatzabteilung auch die Gemeinde unterstützt.

Weitere Grußworte überbrachte der Gemeindebrandinspektor Michael Marx. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit im zurückliegenden Jahr. Er sprach auch zwei Einsätze an, die wie er sagte "eine Menge von uns abverlangten". Bei beiden Einsätzen wurde Vollalarm ausgelöst. Durch den starken, gemeinsamen Einsatz konnten die Schäden auf ein Minimum begrenzt werden.

Unter dem Punkt Verschiedenes gab E. Bachmann folgende Termine der Freiwilligen Feuerwehr Mosbach bekannt:

22. + 23.05.2010 Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr Mosbach
23.10.2010 Kameradschaftsabend