Jahreshauptversammlung 2011

30.03.2011

Im Anschluss finden Sie die Berichte der Jahreshauptversammlungen des Feuerwehrvereins. Außerdem gibt es einen neuen Jugendausschuss.

Bericht der Jahreshauptversammlung 2011.

Die JHV der Freiwilligen Feuerwehr Mosbach fand am 11.03.2011 statt. Der 1. Vorsitzende Eckhard Bachmann eröffnete die Sitzung und begrüßte die Anwesenden. Besonders begrüßte er den Bürgermeister Reinhold Hehmann und den stellvertretenen Gemeindebrandinspektor Arnd Keller.
Da mehr als die Hälfte der Einsatzabteilung sowie weitere Vereinsmitglieder anwesend waren, konnte die Beschlussfähigkeit festgestellt werden.

Unter dem Punkt Ehrung der Verstorbenen wurde Otto Freud, Georg Wagner, Rudolf Krauß und Andreas Hölpert gedacht.

Der Vorsitzende Eckhard Bachmann berichtete über die Mitgliedsbewegungen und vom Vereinsgeschehen im vergangenen Jahr. Es gab 4 Eintritte und 3 Austritte. Die FF Mosbach hatte zum 31.12.2010 einen Mitgliederstand von 340 Personen. Er ließ das Veranstaltungsprogramm Revue passieren. Angefangen mit dem Schlachtfest im Januar und endete mit dem Kameradschaftsabend im Oktober. Er stellte fest, dass sie alle mit Unterstützung der Mitglieder reibungslos und mit finanziellem Gewinn verlaufen sind. Hierfür bedankte er sich bei Allen. Er berichtete auch von den Sponsoren und Spendern die die Arbeit der Feuerwehr unterstützen. Es konnten der Jugendfeuerwehr 2 eigene Zelte im Wert von 3000 € zur Verfügung gestellt werden. Gesponsert wurde diese von:

  • Baggerbetrieb Hermann Sauer
  • Brauerei Eder
  • Fensterbau Hartmann
  • Getränkevertrieb Kreh
  • Immobilien Günther Knecht
  • Raiffeisenbank Schaafheim
  • Schlosserei Frey und Euler
  • Sparkasse Dieburg
  • Spenglerei Peter Zahn

Der Wehrführer Andreas Rill berichtete von einem einsatztechnisch eher ruhigem Jahr der Einsatzabteilung. Zum Glück gab es keine spektakulären Brände oder andere große Einsätze. Zum 31.12.2010 gehörten der Einsatzabteilung 3 Kameradinnen und 20 Kameraden an. Es kam zu 13 Einsätzen wie Verkehrssicherung, Hilfeleistungen und Unwettereinsätze. Dafür wurden 170 Arbeitsstunden in 2010 abgeleistet. Dies beinhaltet nicht die Zeiten die zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft anfallen wie Reparaturen, Wartung und Pflege der Kleidung, Gerätschaften und Einsatzfahrzeuge.
Es gab 29 Ausbildungsveranstaltungen auf Ortsebene. Zusätzlich noch eine Alarmübung auf dem Firmengelände der Fa. Sauer in Schaafheim. Hierfür erbrachten die Aktiven über 1100 Dienststunden. Von den Aktiven wurden 13 Lehrgänge und Seminare auf Kreisebene und Landesebene mit Erfolg besucht. Dies hat den guten Ausbildungsstand der Wehr weiter verbessert. A. Rill bedankte sich bei den Kameradinnen und Kameraden für die Lehrgangsbesuche. Das Engagement und der damit verbundene Zeitaufwand, trägt zur Sicherheit der Bevölkerung bei. Er schloss seinen Bericht mit einem Dank an die Einsatzabteilung und auch deren Angehörige, ohne deren Verständnis dies nicht möglich wäre. Auch Dank an den Feuerwehrverein, der die Einsatzabteilung durch Beschaffung von Ausrüstungsmaterial unterstützt. Auch Dank an die Gemeindebrandinspektion, hier vertreten durch Arnd Keller, und dem obersten Dienstherrn Bürgermeister Reinhold Hehmann.

Der Jugendfeuerwehrwart Norman Salzner berichtete von einem besonderen Jahr für die JF Mosbach. Zunächst stand der Wechsel des Jugendfeuerwehrwartes an, nachdem Holger Baier im März 2010 sein Amt nach 11 Jahren als Jugendfeuerwehrwart niedergelegt hatte. Dieser Wechsel war jedoch nicht von allzu langer Dauer, da er wegen eines bevorstehenden Auslandsaufenthaltes die Geschäfte schon nach nur 6 Monaten an seinen Stellvertreter Jochen Jakob übergeben musste. Außerdem wurden 2010 mit der Anschaffung von zwei Zelten für den regelmäßigen Besuch des Kreisjugendfeuerwehrtages große Investitionen getätigt. Diese Zelte haben insgesamt über 3.000 Euro gekostet und konnten komplett über Zuschüsse und Spenden finanziert werden. Er sprach den Spendern seinen herzlichen Dank aus.
N. Salzner berichtete über den Mitgliederstand sowie die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr. Zum Jahresende 2010 gehörten der Jugendfeuerwehr 19 Mitglieder an. Dies teilte sich auf in 11 Jungen und 8 Mädchen. Es gab 2 Neueintritte. 5 verließen die Jugendfeuerwehr, was teils aber altersbedingt war. Die Altersgrenze liegt bei 18 Jahren. 1 Mitglied wechselte in die Einsatzabteilung.
Es wurden 92 Jugendfeuerwehrstunden abgehalten. Aufgeteilt in 41 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und 51 Stunden allgemeine Jugendarbeit. Der Jugendausschuss traf sich zu 1 Sitzung. Die Jugendfeuerwehr beteiligte sich bei Veranstaltungen des Bezirkes I der Kreisjugendfeuerwehr. Z. B. wurde bei der sportlichen Begegnung des Bezirks I (Spiel ohne Grenzen) der 2. Platz belegt und damit die Qualifizierung für den Kreisentscheid. Beim Volleyball-Turnier im Rahmen der sportlichen Begegnung der Kreisjugendfeuerwehr (Kreisentscheid) wurde auch der 2. Platz belegt.
Auch auf Vereinsebene war die Jugendfeuerwehr aktiv, wie bpsw. Christbaumsammelaktion zusammen mit der KJG Mosbach und das Ausrichten des Weinnachtstreff zusammen mit dem Bürgernetz. N. Salzner bedankte sich bei den Betreuern, Ausbildern und Helfern für die geleistete Arbeit im Berichtsjahr 2010. Besonderen Dank an seinen Stellvertreter Jochen Jakob, der ihn während seiner 5 monatigen Abwesenheit vertreten hatte. Er schloss seinen Bericht in alter Holger Baier Tradition mit dem Wahlspruch der JF Mosbach "Alles wird Gut".

Der Rechner Holger Baier berichtete über die Einnahmen und Ausgaben in 2010 sowie über die Kontostände. Das Jahr konnte mit einem Plus von über 4000 € abgeschlossen werden.
Bei den Kassenprüfern konnte Florian Hasenstab eine vorbildlich geführte Kasse bescheinigen. Florian Hasenstab beantragte die Entlastung des Vorstandes. Dem wurde einstimmig zugestimmt. Zu neuen Kassenprüfern wurden Tim Dreyer und Martin Fuhry gewählt.

Unter dem Punkt Gäste haben das Wort überbrachte Bürgermeister Reinhold Hehmann auch im Namen der Gemeindegremien und des Gemeindevorstandes Grüße an die Anwesenden. Er bedankte sich bei den Feuerwehrführungskräften und den Aktiven, dass sie Tag und Nacht bereitstehen. Er lobte die gute Zusammenarbeit und bedankte sich auch bei den Gemeindebrandinspektoren. Reinhold Hehmann hob auch hervor, dass der Feuerwehrverein zum kulturellen Angebot in Mosbach beiträgt. Er betonte, dass der Feuerwehrverein letztendlich durch finanzielle Zuwendungen an die Einsatzabteilung auch die Gemeinde unterstützt.

Weitere Grußworte überbrachte der stellv. Gemeindebrandinspektor Arnd Keller. Er stellte fest, dass sein Vorredner Bürgermeister R. Hehmann alles gesagt hatte und er dem nichts hinzuzufügen habe. Er bedankte sich auch bei allen für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde das langjährige Vorstandsmitglied Frank Jörg verabschiedet. Er war von 1983 bis 2010 im Vorstand tätig. Der Vorsitzende E. Bachmann bedankte sich für die geleistete Arbeit und überreichte einen Essens Gutschein. Im Namen der Gemeinde bedankte sich Bürgermeister R. Hehmann für die geleistete Arbeit und übergab eine Urkunde sowie einen Büchergutschein.

Als weiteren Punkt Verschiedenes gab E. Bachmann folgende Termine der Freiwilligen Feuerwehr Mosbach bekannt:

02.06.2011 Besuch Vatertagsfest Feuerwehr Dorndiel
11. + 12.06.2011 Dorffest
09. + 10.07.2011 Sommerfest Feuerwehr Radheim
22.10.2011 Kameradschaftsabend
07.01.2012 Schlachtfest
18.02.2012 Faschingsball
02.03.2012 Jahreshauptversammlung

Freiwillige Feuerwehr Mosbach, D. Stier